DIE KÜNSTLER

Ensemble Polyharmonique | Alexander Schneider

Instrumenta Musica | Ercole Nisini

 

Magdalene Harer- Sopran
Joowon Chung - Sopran
Alexander Schneider - Alt | Primus inter pares

Johannes Gaubitz - Tenor
Felix Rumpf - Bariton
Matthias Lutze - Bass
Amrai Große - Violine
Christoph Timpe - Violine
Angelika Grünert - Viola da braccio
Katarina Holzhey - Viola da Gamba
Uta Schmidt - Blockflöte
Friederike Otto - Zink
Ercole Nisini - Posaune | Leitung
Elisabeth Kaufhold - Barockfagott
Zita Mikijanska Orgel und Cembalo

Ensemble Polyharmonique ist ein Kollektiv von professionellen Sänger/innen der vielfältigen ALTEN MUSIK-Szene Europas. Die Vokalmusik der Renaissance und des Barockzeitalters bilden das Kernrepertoire des Ensembles. Unter Berücksichtigung der historischen Aufführungspraxis vereint das Ensemble Ideen er Deutschen- und der Franko-Flämischen Gesangskultur zu lebendig poetischen Interpretationen. Die Basisbesetzung besteht aus 6 Gesangsolisten a cappella oder begleitet durch den Basso Continuo und kann je nach Programm variieren (4-13 Sänger/innen).

Einladungen zu Festivals in ganz Europa sprechen für die internationale Wahrnehmung von EnsemblePolyharmonique. Dazu zählen das Festival Oude Muziek Utrecht, das Bachfest Leipzig, Meer Stemmig Gent, Musica Divina Mechelen, Les Nuits de Septembre Liège, die Trigonale Klagenfurt, die Thüringer Bachwochen, die Händelfestspiele Halle,  die Tage der Alten Musik Regensburg,  das Heinrich Schütz Musikfest, die Tage der Alten Musik Bratislava u.a.

 

Für das Repertoire mit Instrumentalbegleitung, wie die Oratorien, Messen und Kantaten von J.S.Bach, Dieterich Buxtehudes Membra Jesu nostri, die Marienvesper von Claudio Monteverdi oder der Messiah von G.F.Händel, konnten renommierte Barockorchester als Partner gewonnen werden, darunter das {oh!} Orkiestra Historyczna aus Katowice, die Akademie für Alte Musik Berlin, das Wrocław Baroque Orchestra, L'arpa festante sowie das La Folia Barockorchester.

 

Neben dem bekannten Repertoire ALTER MUSIK widmet sich das Ensemble Polyharmonique der Entdeckung von unbekannten Werken des 17.- und 18. Jahrhunderts. 

Bisher erschienen sind 2015 die CDs „Musicalische Seelenlust" mit Musik von Thomaskantor Tobias Michael (1592-1657), sowie 2016 „Cavalli-Requiem" mit Werken von Francesco Cavalli (1602-1676) und Alessandro Grandi (1577-1630) (beide bei Raumklang Records). 

2017 wurde die Weltersteinspielung der „Chor-Music auff Madrigalmanier" von Andreas Hammerschmidt (1611-1675) veröffentlicht und 2019 die abendfüllende oratorische Markuspassion italienischer Prägung von Johann Georg Künstel (c1645-1694).

2020 wird die Einspielung der „Geistlichen Chor-Music 1648“ von Heinrich Schütz (1585-1672) erscheinen.

www.polyharmonique.eu

Alexander Schneider wurde in Frankenberg/Sachsen geboren. Von 1987 bis 1996 war er Mitglied im Dresdner Kreuzchor.

Der Altist arbeitet mit vielen namhaften Ensembles zusammen, darunter Cantus Cölln, Concerto Palatino, Collegium Vocale Gent, Akademie für Alte Musik Berlin, Absolut Ensemble New York, Rheinische Kantorei, Ricercar Consort, Vox Luminis, Sette Voci, Dresdner Kammerchor, Ensemble Amarcord, Musica Fiata Köln und die Lauttencompagney Berlin.

Er sang unter der Leitung namhafter Dirigenten, u.a. Philipp Herreweghe, René Jacobs, Kristian Järvi, Stephen Stubbs, Herrmann Max, Howard Arman, Joshua Rifkin, Philippe Pierlot, Wolfgang Katschner, Martin Haselböck, Marcus Creed, Attilio Cremonesi, Hans Chr. Rademann und Konrad Junghänel. Zahlreiche CD- und Rundfunkaufnahmen dokumentieren diese Arbeit.

Er gründete das Ensemble Polyharmonique und führt Sänger aus ganz Europa zusammen, um Projekte mit Musik der Zeit der Spätrenaissance bis hin zur Zeit des Barock zu realisieren.

Das Barockorchester Solamente Naturali Bratislava und andere renommierte Instrumentalisten der Alten Musik, wie David van Bouwel und Klaus Eichhorn oder die Lautenistin Ophira Zakai sind seine musikalischen Partner.

 

www.altist.de

INSTRUMENTA MUSICA Renaissance-/ Frühbarockorchester widmet sich der Aufführung von Instrumentalmusik (Tanzsätze, instrumentale Polyphonie), so wie großbesetzter geistlicher und weltlicher Musik der Spätrenaissance bis ins Hochbarock hinein. Instrumenta Musica wurde 2004 von Studenten des Instituts für Alte Musik der Musikhochschule Trossingen gegründet, und seitdem tritt das Ensemble mit den Gründungsmitgliedern und in variabler Besetzungen unter der Leitung von Ercole Nisini oder in Kooperation mit renommierten Vokalensembles auf. Eine besondere Beziehung hat Instrumenta Musica zur Frauenkirche in Dresden, wo das Ensemble seit 2005 in Zusammenarbeit mit dem Kammerchor und dem Kantor Matthias Grünert, regelmässig auftritt. Durch diese Zusammenarbeit sind auch zwei CDs für die Labels Rondeau und SONY erschienen. 

2008 veröffentlichte das Ensemble, zusammen mit den Vokalsolisten Constanze Backes, Gerlinde Sämann, Hermann Oswald und Markus Flaig seine erste eigene CD mit dem Programm „Sacrarum Cantionum, italienische geistliche und instrumentale Musik von Carlo Filago und Giovanni Battista Riccio“ für das Label RAMÉE (Outhere). 

In eigenständige Produktionen oder in Zusammenarbeit mit Vokalensembles wie dem Ensemble Officium, dem Dresdner Kammerchor, oder dem Regisseur Tom Quaas und der Pantomimen Bodecker & Neander, ist Instrumenta Musica in Festivals und Konzertsälen wie der Dresdner Frauenkirche, den Niedersächsischen Musiktagen, dem Schwarzwald-Musikfestival, dem Skálholt Summer Concerts (Island), dem Heinrich Schütz Musikfest, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, den WDR Funkhauskonzerte, den Tagen Alter Musik Regensburg, den Varazdin Baroque Evenings, den Batzdorfer Pfingstfestspiele, der Klosterstiftung Michaelstein, aufgetreten.

Insgesamt 9 CD Produktionen für die Labels RAMÉE, Querstand, Christophorus, Carus, Rondeau und SONY, sowie Konzertmitschnitte und Interviews für WDR, SFR (Schweiz), Radio 3 (Italien) Deutschlandradio dokumentieren die Tätigkeit des Ensembles.

www.instrumentamusica.eu

Ercole Nisinis musikalische Welt kennt keine stilistischen Grenzen. Seine Faszination für die Musik der Renaissance, Barock und Klassik, für die Originalquellen der Musikgeschichte, fürs Theater nimmt er als Inspiration für die Umsetzung in musikalische Konzepte und Konzertprogramme, die die Sinne der modernen Zuhörer verwöhnen wollen. Diese Projekte werden verwirklicht dank seinem Ensemble INSTRUMENTA MUSICA mit hervorragenden und kreativen Musikern, sensiblen Künstlern und Schauspielern, Vokalensembles, seine Posaune, Notenpapier und dem Dirigierpult.

Als Solist und Ensemble Leiter war Ercole Nisini zu sehen und zu hören u.a. in der Frauenkirche Dresden, Brandenburgische Sommerkonzerte, Tage Alter Musik Regensburg, Skalholt summer Concerts (Island), H. Schütz Musikfest, Tabor’s Triptyk (Tschechien), WDR Funkhauskonzerte, Fortepianarum Katowitz (Polen), Klosterstiftung Michaelstein, Varazdin baroque evenings (Croatia), Batzdorfer Pfingstfestspiele. Seit 2008 wurden 9 CDs durch die Labels RAMÉE, Querstand, Christophorus, Carus, und SONY veröffentlicht.

Seit 2007 widmet sich Ercole der Aufführung mit historischen Instrumenten. Konzerte, CD Aufnahmen, Rundfunkmitschnitte mit Orchestern und Ensembles wie La Petite Bande, Orchestre des Champs Elysées, Hannoversche Hofkapelle, L’Arpa festante, L’Orfeo Barockorchester, Cappella Leopoldina Graz, Capriccio Stravagente, Musica Fiata, Capella de la Torre, Musica Antiqua Austria, Marini Consort Innsbruck, Weser Renaissance Bremen, Cappella Sagittariana, United Continuo Ensemble, Il Girardino Armonico haben bis jetzt seine Erfahrungen bereichert.

 

www.ercolenisini.de

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Fotos © Björn Kadenbach